Archiv

Archiv für die Kategorie ‘X4’

BMW setzt auf neues SUV-Coupé

17. November 2011 Keine Kommentare
BMW X3

BMW X3

Nachdem dem Geländewagen lange Zeit ein verstaubtes Image anhaftete, erfährt er in diesen Tagen in vielen Fällen eine Verjüngungskur. Immer mehr potenzielle Käufer, die über die Anschaffung von einem Geländewagen nachdenken, wünschen sich zwar Allrad und eine hohe Sitzposition, wollen dabei aber keineswegs auf Sportlichkeit verzichten. Zum Vorreiter bei dieser Verbindung von unterschiedlichsten Merkmalen hat sich der Autobauer BMW entwickeln können. Er beweist, dass ein Geländewagen sowohl praktisch als auch sportlich sein kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist das SUV-Coupé X4, das im kommenden Jahr als neues Modell an den Start gehen wird.

Bei dem X4 handelt es sich in erster Linie um ein X3-Derivat. Es wird wie dieser in Spartanburg/USA gefertigt. BMW wagt sich mit dem X4 in ein durchaus dicht besiedeltes Segment, will dort aber auch nicht mit dem Strom schwingen. So steht fest, dass der Autobauer in diesem keinen weiteren Fünftürer positionieren möchte. Nicht zuletzt deswegen wird sich der X4 seinem Fahrer als Dreitürer präsentieren.

KategorienX3, X4 Tags: , ,

BMW last X-Reihe weiter wachsen

30. Oktober 2011 Keine Kommentare
BMW X5

BMW X5

Der deutsche Autobauer BMW lässt seine X-Reihe weiter wachsen und wird in den kommenden Jahren auf eine Reihe neuer SUVs setzen. Im Rahmen der IAA 2011 hat der Hersteller bereits den neuen X4 bestätigt, über den von Seiten der Fachpresse schon vor Jahren berichtet wurde. Derzeit wird aber auch ein großer X7 diskutiert. Er wird jedoch frühestens im Jahr 2017 auf den Markt kommen und soll dann auf Basis der nächsten Modellgeneration für Furore sorgen. Im September 2013 wird auch der Ende 2009 vorgestellte X1 überarbeitet.

Die zweite Auflage soll schließlich 2015 folgen. Für die Verhältnisse von BMW ist eine Laufzeit von sechs Jahren ungewöhnlich kurz. Nach aktuellen Berichten wird es von dem X1 einen Coupé-Ableger geben. Er soll sich auf dem Markt unter dem Namen X2 etablieren können. Bislang wurde die Variante noch nicht vom Vorstand bestätigt. Darüber hinaus wird ein möglicher X2 nicht vor 2016 den Weg auf den Markt finden. Die Langversion des X1 ist nicht für Europa vorgesehen.

KategorienX1, X4, X5, X7 Tags: , , , , ,

BMW X4 kommt möglicherweise schon 2014

25. September 2011 Keine Kommentare
BMW X5

BMW X5

Der neue Geländewagen von BMW, der X4, könnte bereits 2014 auf den Markt kommen. Mit dem X4 schickt der Münchener Autobauer einen coupéhaften Ableger seines beliebten X3 auf den Markt. Nachdem man lange Zeit über den neuen Geländewagen spekulierte, wurde dessen Planung von dem Hersteller nun offiziell bestätigt. Norbert Reithofer bestätigte im Gespräch mit „Auto, Motor, Sport“ das neue Modell X4. Der neue SUV soll von BMW mit einer Länge von rund 4,65 Metern ausgestattet werden.

Bei dem neuen Geländewagen soll die bereits bekannte Motorenpalette aus dem BMW X3 übernommen werden. Die Motoren decken ein Leistungsspektrum von 184 bis 313 PS ab. In Sachen Ausstattung setzt der Hersteller auf solide Elemente. Neben einem Allradantrieb soll der X4 auch mit einer Sprachsteuerung und einer Start-Stopp-Automatik versehen werden. Im Vergleich zum X3 wird das Kofferraumvolumen jedoch deutlich geringer ausfallen. So soll dieses bei dem neuen Geländewagen lediglich rund 500 Liter betragen. Dagegen bietet der X3 immerhin ein Volumen von 1600 Litern.

KategorienX4 Tags: , ,